+49 761 47 02 -0kontakt impressum datenschutz

company mission

Für Sie vor Ort - regional und weltweit

network + security

Datenkommunikation - sicher und zuverlässig

server + devices

IT-Infrastruktur - leistungsfähig, flexibel und mobil

team spirit

Gemeinsame Erfolge durch individuelles Engagement


 

Network Operating Center (NOC) / Monitoring

Das Network Operating Center gewährleistet eine Rund-um-die Uhr-Betreuung (24x7x365-Service) von derzeit über 15.000 Gerätesensoren - gleichzeitig und weltweit.  Derzeit sichern in Freiburg fünf feste Mitarbeiter des datadirect-Teams den reibungslosen Ablauf des NOC-Betriebes.

Seit Anfang des Jahres 2014 betreibt auch das Tochterunternehmen datadirect Taicang Ltd. vor Ort ihr eigenes Network Operating Center.

Das NOC-Team

Rüdiger Grimm, Technical Manager betreut das NOC in Freiburg.

Für den Second-Level Support im NOC ist Jens Zimmermann für Netzwerk- und Security-Themen wie  z.B. WAN, Firewalling, Switching zuständig und Lothar Huck ist hierbei für alle Windows-, Microsoft- und Exchange-Themen Ansprechpartner. 

Michael Schumacher und Alexander Scherer sind zuständig für den First-Level-Support und nehmen alle Anfragen und Supportfälle entgegen und sind ausschließlich im NOC beschäftigt. Das hat den Vorteil, dass die datadirect-Kunden feste Ansprechpartner im First-Level Support haben.

Über 600 Kunden in 28 Ländern

Das NOC ist die Zentrale für das weltweite Überwachungsmanagement von datadirect oder anders ausgedrückt: Dreh- und Angelpunkt bei datadirect Freiburg und datadirect Taicang. Die fünf Experten aus dem NOC-Team betreuen IT-Netzwerke von über 600 deutschen mittelständischen Unternehmen und deren Niederlassungen in zurzeit 28 Ländern der Welt: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Ungarn, Tschechien, Russland, Indien, Singapur, Japan, Malaysia, Indonesien, Südkorea, China, USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Südafrika.

Zentrales Management für den Kunden

Die datadirect-Kunden profitieren von den vielfältigen Dienstleistungen des NOC:

  • Überprüfung der IT-Infrastruktur des Kunden mit Protokollierung,
  • Bandbreiten- und Leitungsmanagement,
  • Daten für Budgetplanung bzw. für Investitionen in die IT-Infrastruktur und in die IT-Sicherheit.
  • Der 24x7x365-Service für den Kunden bedient auch den höchstmöglichen Bedarf, denn der Kunde kann den Support oder auch den festgelegten Ansprechpartner quasi rund um die Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen erreichen.

Anspruchsvolle technische Ausstattung

Für die komplexen, weltweiten Aufgaben, die die Mitarbeiter im NOC (Freiburg und Taicang) in jeder Lage bewältigen müssen, steht eine anspruchsvolle technische Ausstattung höchstmöglicher Qualität zur Verfügung. Die Monitorwand mit 12 Bildschirmen und die neuen Tischmonitore sind komplett durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit USV Drehstrom mit 3 Phasen gesichert. Der Betrieb des NOC ist daher geschützt vor Stromausfall.

Ortsunabhängiger Betrieb

Die gesamten Betriebssysteme sind redundant angelegt, so dass bei einem Totalausfall durch Brand, Erdbeben, usw. ortsunabhängiges Arbeiten jederzeit möglich ist. Der Betriebsraum des NOC ist dreifach gesichert durch eine Zugangskontrolle über Fingerprint, Videoüberwachung und Alarmanlagenintegration.

Zutrittskontrolle mehrfach gesichert

Das Network Operating Center ist auch für die Zutrittskontrolle der datadirect Rechenzentren in Freiburg und Taicang verantwortlich. Im NOC laufen alle Fäden zusammen - es ist das Herz des Premiumdienstleisters datadirect.

Besuchen Sie uns!

Gerne führen wir Sie durch unser Network Operating Center. Machen Sie mit unserem technischen Leiter, Rüdiger Grimm, einen Termin aus: Tel. +49 761 4702-124. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

IT Security Forum 2014 am 24. September im Hotel Colosseo Europa Park Rust    Mehr >>

Veranstaltungskalender


Mehr >>

datadirect - Broschüre deutsch

Mehr >>

datadirect - Broschüre english

Mehr >>


datadirect GmbH | Bötzingerstr. 48 | 79111 Freiburg | Fon: +49 761 4702 0 | Fax: +49 761 4702 222 | info@datadirect.de | Teamviewer Download